Viele Spieler fragen sich, welche Klasse in Phase 1 der Season of Mastery aktuell den „meisten“ Schaden macht. Die Kollegen von wowhead.com haben für euch eine Tier-Liste aller Schadens-Spezialisierungen erstellt. So könnt ihr leicht sehen, welche Klassen anderen überlegen sind.
Hexenmeister – S
Viele der neuen Mechaniken im „Geschmolzener Kern“ bestehen durch das Hinzufügen von mehr Adds bei Bosskämpfen, wodurch Schaden-über-Zeit-Klassen viel praktikabler werden. In den wenigen Schlachtzügen wie der „Geschmolzener Kern“, die während der Beta-Phase von „Saison der Meisterschaft“ stattfanden, gehörten Hexenmeister tatsächlich zu den Klassen mit der besten Leistung. Die meisten Hexenmeister spezialisieren sich auf den Affliction-Baum, wo sie Unterdrückung erlernen können. Da Hexenmeister in der Lage sind alle Adds mit Multi-Dots zu belegen steigt der Schaden dramatisch.
Magier – S
Magier sind in Phase 1 der Saison der Meisterschaft einfach absolute Monster. Da an Tag 1 so viele großartige Gegenstände zur Verfügung stehen, werden Magier einen enormen Anstieg ihres Schadensausstoßes erleben. Gegenstände wie der Spruchwirkerturban, die Perlmuttmuschel-Halskette, das Runenband der Zauberei, das Zepter des unermesslichen Fokus und der Kommandostab von Lord Valthalak tragen alle dazu bei, dass Magier einen viel höheren Zaubertreffer erzielen. In der vorherigen Version von Classic vor der Saison der Meisterschaft war eines der größten Hindernisse für Magier das Erreichen eines respektablen Niveaus des Zaubertreffers, was bedeutet, dass sie in der Saison der Meisterschaft einen enormen Schadensschub erfahren sollten!
Schurke – S
Ohne Weltenbuffs und viele Adds für Bosskämpfe wird der Schaden im Nahkampf etwas sinken. Während dies wahr ist, sollte man bedenken, dass Schurken Zugang zur Rüstung der Finsternis haben werden, welches es wahnsinnig mächtiges Set für die Schurken ist. Der 4-Teile-Bonus, die Energisierung der Schurkenrüstung, ist so früh in WoW Classic unglaublich mächtig. Darüber hinaus wird das PvP-Ehrensystem schon früh verfügbar sein und sowohl Krieger als auch Schurken können schon sehr früh einige der besten Waffen im gesamten Spiel erwerben. Wenn der Schurke Rang 14 erreicht, kann er schnell die Schadensanzeige in die Höhe treiben und sich wieder an die Spitze setzen, unabhängig von den anderen Änderungen in Season of Mastery. Waffen mit Rang 14 haben im Wesentlichen Ahn’Qiraj-Qualität, das heißt, sie sind im Grunde genommen Waffen der Phase 5. Schurken können auch von einigen zusätzlichen Adds profitieren, indem sie Klingenwirbel für einen großen Schadensschub einsetzen.
Krieger – A
Krieger werden durch das Fehlen von Welt-Buffs den größten Schadens Verlust erleben. Einer der Hauptgründe dafür ist die Art und Weise, wie Wut für einen Krieger erzeugt wird. Je mehr Schaden der Krieger verursacht, desto mehr Wut erzeugt er, und je mehr Wut er erzeugt, desto mehr Schaden verursacht er. Die Schadenserhöhung durch Weltenbuffs wirkt sich auf den Krieger viel stärker aus, da sie eng mit seiner Wutgenerierung verbunden ist. Glücklicherweise ist die Klasse des Kriegers nicht völlig verloren, denn er kann durch das PvP-Ehrensystem Rang 14 erreichen und sehr schnell extrem mächtige Waffen erwerben.
Schattenpriester – A
Da Hexenmeister verbreitet sind, werden Schattenpriester zu einer unverzichtbaren Klasse in Schlachtzügen. Aufgrund ihrer Multi-Dot Fähigkeiten haben sie die Möglichkeit zu glänzen. Mit zusätzlichen Adds bei vielen Bossgegnern können Schattenpriester leicht Schattenwort: Schmerz auf mehrere Feinde anwenden und erheblichen Schaden verursachen. Allerdings haben sie immer noch Manaprobleme und müssen sich auf Verbrauchsmaterialien verlassen, um während eines Bosskampfes durchzuhalten.
Jäger – A
Jäger profitieren bei Bosskämpfen von zusätzlichen Adds, allerdings sind die Auswirkungen dieser Änderungen nicht so drastisch wie bei Hexenmeistern oder Schattenpriestern. Jäger können „Schlangenstich“ auf die Adds anwenden, um einen großen Schadenszuwachs zu erhalten (etwa 5-8% ihres Gesamtschadens bei Bosskämpfen). Sie können den Zauber zwar auf mehrere Feinde wirken, aber der Schaden von „Schlangenstich“ ist recht gering, so dass er nur eine minimale Wirkung hat. Mehrfachschuss hingegen verursacht eine Menge Schaden und Jäger können ihn in ihre Rotation einbauen, um ihren Schaden deutlich zu erhöhen.
Feral Druide – B
Feral-Druiden profitieren nicht von zusätzlichen Adds, da Krallenhieb und Zerfetzen zwar großartige Schaden-über-Zeit-Fähigkeiten, aber sehr viel Zeit und Energie für den Combo-Aufbau- benötigen. Selbst mit Powershifting ist der Schaden nicht so groß wie beim Spammen von Schreddern. Da sich die Änderungen der Saison der Meisterschaft nicht dramatisch auf den Wildkatzen-Druiden auswirken, rutschen sie auf der Schadensanzeige ein wenig nach unten.
Elementar Schamane – B
Elementarschamanen können in Phase 1 nicht wirklich glänzen, da ihnen genauso schnell das Mana ausgehen kann wie einem Balance-Druiden. Damit ein Elementarschamane mit dem Mana mithalten kann, braucht er eine Menge Verbrauchsmaterialien und wird wahrscheinlich seine primären Schadensfertigkeiten herunterstufen. Später in WoW Classic werden Elementarschamanen höhere Mana-Pools erreichen und länger in Kämpfen durchhalten. Wenn die Adds bei Bosskämpfen gestapelt sind und der Kampf kurz genug ist, kann der Schamane möglicherweise erheblichen Schaden anrichten.
Gleichgewichts Druide – B
Gleichgewichtsdruiden können sich die zusätzlichen Adds bei Bosskämpfen zunutze machen, indem sie Mondfeuer und Insektenschwarm spammen. Leider geht den Boomkins sehr schnell das Mana aus und sie sind nicht in der Lage, höhere Ränge dieser Zauber aufrechtzuerhalten. Technisch gesehen kann ein Boomkin extrem gut auf den Schadenszählern abschneiden, indem er „Destillierte Weisheit“ immer und immer wieder für unendlich viel Mana spammt. Aber das wird sehr schnell sehr teuer werden.
Verstärker Schamane – C
Da Hexenmeister und Schattenpriester einen massiven Schadenssprung erleben, werden Off-Spec-Klassen wie der Verstärker-Schamane tatsächlich etwas wichtiger. Bei einer derartigen Zunahme an Zauberwirkern in einem Schlachtzug ist der Verstärker-Schamane wertvoll, da er den Vorteil von „Nachtlauer“ nutzen kann, indem er einen wichtigen Debuff auf Zauber-Verwundbarkeit anwendet, der den Schaden von Castern noch weiter erhöht. Normalerweise waren Verstärker-Schamanen in Classic eine kaum brauchbare Klasse, die Schaden verursacht, aber in Season of Mastery könnten sie viel wichtiger sein.
Vergelter Paladin – C
Wie der Verstärker-Schamane der Horde ist auch der Vergelter-Paladin der Meme-Nahkämpfer der Allianz. Und genau wie der Verstärker-Schamane sind die Vergelter-Paladine dieses Mal in Schlachtzügen gefragt, da sie Nachtlauer bringen und Zauberverwundbarkeit auf Bosse anwenden können, was den Schaden von Zauberwirkern im Schlachtzug erhöht.