Blizzard hat sich nun offiziell zu den letzten Beta-Tests geäußert. Man wollte schauen wie ein reiner 100% Gesundheitsbuff sowie ein paar wiederkehrende Mechaniken die Bosskämpfe „anspruchsvoller“ machen. Man sei jedoch eines Besseren belehrt worden, dass diese Veränderungen für das Jahr 2021 nicht anspruchsvoll genug sind und somit nicht ihren Vorstellungen einer „Season of Mastery“ entsprechen.
Seid gegrüßt!
Zunächst einmal möchten wir uns bei allen bedanken, die letzte Woche an der Beta von Season of Mastery teilgenommen und uns geholfen haben, unsere ersten Anpassungen an „Geschmolzenen Kern“ und „Onyxia“ zu testen.
Zu Beginn von Season of Mastery war es unsere Philosophie, bei Änderungen an Schlachtzugsbossen und -Mechaniken nicht zu sehr ins Detail zu gehen und uns stattdessen darauf zu konzentrieren, Versionen von Schlachtzugsbossen wiederherzustellen, die im Laufe des ursprünglichen World of Warcraft irgendwann einmal im Spiel existierten.
Als wir die Datenschichten aus den frühen Versionen des Spiels entfernten, wurde schnell klar, dass die Liste der tatsächlichen Änderungen an den meisten Inhalten im „Geschmolzenen Kern“ und „Onyxia“ extrem kurz war. Onyxia verfügte über einen Verpuffungs-/Disorientierungseffekt für ihren Feuerball-Angriff während der Luftphase, Golemagg hatte eine Erdbeben-Fähigkeit und Ragnaros führte häufiger einen Feuersplash aus, mit einem wöchentlichen Timer, um die Anzahl der Versuche einer Gruppe zu begrenzen.
Einige dieser Mechaniken sind wirkungsvoller als andere, aber insgesamt hatten wir den Verdacht, dass die Gesamtauswirkungen der Änderungen von den Spielern im Jahr 2021, die über eine enorme Erfahrung in diesen Schlachtzügen verfügen, wahrscheinlich nicht so stark zu spüren sein würden.
Trotzdem waren wir entschlossen, klein anzufangen und erst einmal zu sehen, wie es sich anfühlt. Für die erste Runde der Beta-Schlachtzugstests haben wir uns also für einen pauschalen 100 %-Gesundheitsbuff und eine Handvoll wiederhergestellter Mechaniken entschieden.
Als wir die Beta-Tester im Spiel beobachteten und den Reaktionen auf unsere Änderungen und Wiederherstellungen lauschten, bestätigte sich, was wir bereits vor diesem Test dachten – die bloße Erhöhung der Mob-Gesundheit und die Wiederherstellung einiger entfernter Mechaniken traf nicht den Punkt, den wir für eine Saison mit Schwerpunkt auf schnellerem Fortschritt und „anspruchsvolleren“ Inhalten wollten.
Aus diesem Grund werden wir mit dem nächsten Beta-Build einige bedeutende Anpassungen an fast allen Begegnungen im Geschmolzenen Kern und Onyxias Lair vornehmen.
Um das klarzustellen: Wir haben nicht vor, mit diesen oder zukünftigen Änderungen an den Schlachtzugsbegegnungen der Saison der Meisterschaft den Schwierigkeitsgrad des Inhalts so weit zu erhöhen, dass erfahrene, vorbereitete Schlachtzugsgruppen tagelang oder wochenlang wipen müssen, um voranzukommen. Wir haben auch nicht vor, die Kämpfe so stark zu verändern, dass sie völlig unkenntlich werden oder sich grundlegend von ihren klassischen Versionen unterscheiden. Unsere Absicht ist es, etwas Subtiles und Frisches für die Saison der Meisterschaft zu bieten, das dem Geist der ursprünglichen Begegnungen sehr nahe kommt.
Wir werden euch Bescheid geben, wenn wir bereit sind, die Season of Mastery zu aktualisieren, und wir werden die Schlachtzugstests am Donnerstag um 14:00 Uhr PDT wieder öffnen, und wir würden uns freuen, wenn ihr euch uns anschließt, um zu sehen, woran wir gearbeitet haben.
Wie immer zögert nicht, uns eure Meinung mitzuteilen, und benutzt bitte den Bugreporter im Spiel (Standard-Hotkey: F6), um alle Fehler zu melden, die ihr entdeckt.
Vielen Dank!
Das WoW Classic-Team