9. August 2022 - 08:21 Uhr
9. August 2022 - 08:55 Uhr

Developer Update zu Wrath of the Lich King Classic

Heute Nacht gab es im offiziellen Blizzard Forum einen Blue Post von WoW Developer Pazorax zum aktuellen Stand der Dinge bzw. zu offenen Themen und Fragen. Den Originalbeitrag findet ihr hier. Ich habe für euch den Beitrag auf Deutsch übersetzt.

Schlachtzugs-Lockout

Wir haben beschlossen, dass die Lockouts zwischen der heroischen und der normalen Version des Schlachtzugs aufgeteilt werden sollen, aber NICHT zwischen den 10- und 25-Spieler-Versionen des Schlachtzugs. Ihr werdet sowohl die 10-Spieler- als auch die 25-Spieler-Version eines jeden Schlachtzugs in jedem Sperrzeitraum spielen können, aber ihr müsst euch bei den Schlachtzügen, die diese Wahlmöglichkeit bieten, zwischen „Normal“ und „Heroisch“ entscheiden.

Ursprünglich hatten wir Bedenken, dass die Spieler das Gefühl haben, mehrmals pro Woche denselben Schlachtzug machen zu müssen, um „mithalten“ zu können, aber das kam eher durch die ursprüngliche Erfahrung von Trial of the Crusader als durch Naxxramas. Bei der ursprünglichen Veröffentlichung von Trial of the Crusader konnte man vier verschiedene Versionen desselben Inhalts in einer einzigen Woche spielen, die alle eine bessere Beute boten als alles, was zuvor verfügbar war, was einen enormen Druck erzeugte, alle vier Versionen zu spielen, um die Beute von Ulduar zu überholen. Die Tatsache, dass die normale und die heroische Version von „Die Prüfung des Kreuzfahrers“ gemeinsam gesperrt sind, trägt erheblich dazu bei, dies zu entschärfen, da die Anzahl der wöchentlichen Durchläufe um die Hälfte reduziert wurde.

Außerdem haben Spieler darauf hingewiesen, dass sie in vielen Fällen in der Lage sein wollen, die 25-Spieler-Version des Schlachtzugs mit ihrer Gilde zu spielen, während sie die 10-Spieler-Version zocken. Letztendlich ist der positive soziale Aspekt, jede Woche Schlachtzüge in verschiedenen Größen zur Verfügung zu haben, für uns überzeugend und entspricht unserem Ziel, ein lebendiges soziales Ökosystem zu schaffen, in dem sich Freundschaften bilden und entwickeln können. Es kann zum Beispiel sein, dass ihr von Zeit zu Zeit mit denselben Leuten 10-Spieler-Schlachtzüge spielt und sie später einladet, einen freien Platz in eurem Haupt-Schlachtzug zu besetzen. Wenn ihr hingegen in derselben Woche sowohl den normalen als auch den heroischen Schlachtzug spielen könntet, hättet ihr einen Anreiz, eure bestehende Gruppe zu drängen, beide Schlachtzüge hintereinander zu spielen, was nicht die gleiche positive soziale Erfahrung wäre.

Wrath 4

In der Wrath Classic Beta gab es kürzlich einen Fehler, und beide 10/25-Spieler-Versionen von Naxxramas schienen sich eine Aussperrung zu teilen, aber das war unbeabsichtigt und wird vor dem Start behoben werden.

In diesem Zusammenhang planen wir auch, dass alle Schmuckstücke, die sowohl eine normale als auch eine heroische Version haben (wie z.B. „Das Todes Urteil“), eine eigene Ausrüstungskategorie erhalten, sodass man nicht beide Versionen desselben Schmuckstücks zur gleichen Zeit tragen kann. Ursprünglich war dies zwar möglich, aber nie beabsichtigt, was uns dazu veranlasste, die Kategorien für einzigartige Ausrüstungen zu schaffen. Bevor wir die Kategorien für einzigartige Ausrüstungsgegenstände eingeführt haben, konnten wir nur verhindern, dass Charaktere zwei Kopien desselben Gegenstandes tragen.

Rassen- und Fraktionswechsel

Wir haben unsere Meinung zu diesem Thema geändert und arbeiten daran, den Rassen- und Fraktionswechsel in einem zukünftigen Patch als kostenpflichtigen Service hinzuzufügen.

Ursprünglich hatten wir geplant, den Rassen- und Fraktionswechsel gar nicht anzubieten, weil wir das Gefühl hatten, dass dadurch ein Teil des Fantasiegefühls verloren geht, wenn man dramatisch unterschiedliche physische Attribute hat, die das Gameplay beeinflussen. Wir waren auch ein wenig besorgt, dass die Spieler dem „Geschmack des Monats“ in Bezug auf die Rassenfähigkeiten hinterherlaufen würden. Wir sind jedoch von dem Argument überzeugt, dass es wichtiger ist, mit seinen Freunden spielen zu können, und dass man in der Lage sein sollte, seine Errungenschaften mitzunehmen, wenn man dies tut. Dies ist derselbe Kompromiss wie der Transfer zwischen den Realms, der bereits als kostenpflichtiger Service verfügbar ist, also macht es Sinn, die gleiche Entscheidung in Bezug auf den Wechsel von Rassen und Fraktionen zu treffen.

Kurz gesagt, dies passt zu unserem Ziel, soziale Erfahrungen zu fördern und zu schützen, also werden wir für einen kommenden Patch daran arbeiten.

Wrath 2

Charakter-basierte Reittiere und Errungenschaften

Wie bisher planen wir, dass Reittiere und Errungenschaften pro Charakter und nicht für den Account vergeben werden.

Dies kam ursprünglich als Reaktion auf unseren Plan auf, Rassen- und Fraktionswechsel nicht zuzulassen, als Vorschlag für eine alternative Möglichkeit für Spieler, ihre Errungenschaften zu erhalten, wenn sie neu würfeln. Da wir davon überzeugt wurden, den Wechsel von Rasse und Fraktion in einem kommenden Patch zuzulassen, werden wir uns darauf konzentrieren und das ursprüngliche Verhalten des Lichkings beibehalten, bei dem Reittiere und Errungenschaften mit dem Charakter verbunden bleiben, der sie verdient hat.

Wrath 1

LFG-Tools

Wir arbeiten weiterhin an der Ãœberarbeitung des Tools „Looking for Group“ im Stil des Schwarzen Bretts und haben keine Pläne, den „Random Dungeon Finder“ hinzuzufügen.

Für die Spieler war dies wahrscheinlich das heißeste Diskussionsthema seit unserer Ankündigung, und wir freuen uns über jedes weitere Feedback, wie wir das Tool verbessern und noch besser machen können. Ich weiß, dass dies für einige eine enttäuschende Nachricht sein wird, aber wir wollen dieses Thema vor dem Start klären, damit alle wissen, was sie erwartet und entsprechend planen können.

Wir sind zuversichtlich, dass unsere jüngsten Anti-Boosting-Änderungen, insbesondere auf den Neustart-Realms, die Dungeons der unteren Stufen zum Start beleben werden. Wir gehen auch davon aus, dass das LFG-Tool dazu beitragen wird, langfristige Freundschaften für Spieler, die danach suchen, zu schließen.

Wrath 3

2v2-Arena-Achievements und -Titel

Wir werden Achievements und Titel für die 2v2-Arena-Kategorie vergeben, genau wie wir es in Burning Crusade Classic getan haben.

Ursprünglich gab es in Wrath of the Lich King keine Erfolge und Titel mehr für die 2v2-Arena-Kategorie, aber aufgrund der großen Nachfrage werden wir sie in Wrath Classic beibehalten. Als wir ursprünglich die Vergabe von Titeln und Errungenschaften für 2v2-Arenen eingestellt haben, lag das daran, dass 2v2 schwer auszubalancieren war. Heutzutage wollen wir nicht mehr versuchen, alle Klassen in allen Arenen gleich gut zu machen, sondern wir wollen die bestehende Klassenbalance erhalten und den einzigartigen Spielstil der Klassen feiern, die in jeder Arena gut abschneiden.

Quelle: us.forums.blizzard

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