6. November 2021 - 11:26 Uhr
6. November 2021 - 11:26 Uhr

Design Entscheidungen der SoM

Vor kurzem wurden weitere Design Entscheidungen für die kommende Season of Mastery veröffentlicht. Grundlegend geht es dabei um die Entscheidungen zu welchem Zeitpunkten euch Inhalte zur Verfügung stehen. Das PvP Ehre System wird insofern beschleunigt, sodass ihr für Rang 14 im besten Fall nicht 12 Wochen, sondern 6 Wochen benötigen würdet.

Hallo nochmal!

Jetzt, wo wir unsere Beta-Testphase abschließen, möchten wir unsere Design-Absichten weiterverfolgen, einige Themen klären, die aufgetaucht sind, und Fragen beantworten, die wir von den Beta-Testern erhalten haben.

Inhaltliche Anpassungen

Ein bemerkenswerter Aspekt unserer Inhaltsphasen ist die Entscheidung, die Questlinien des Dungeonsets 2 (auch bekannt als „Stufe 0.5“) zum Start verfügbar zu machen. Außerdem haben wir die Verfügbarkeit vieler Dungeon- und Ruf-Gegenstände angepasst, sodass sie nun früher verfügbar sind als im ursprünglichen World of Warcraft.

Die meisten Änderungen und Ergänzungen an den Beutetabellen der Bosse, den Händlern von Rufgegenständen und anderen Ausrüstungsquellen wurden im ursprünglichen WoW erst später vorgenommen, um eine offensichtliche Lücke an brauchbarer Ausrüstung für das späte Spiel vor dem Schlachtzug oder an Widerstandsausrüstung zu schließen.

Mit der beschleunigten Veröffentlichungsrate von Inhalten in Season of Mastery ergibt es Sinn, diese Änderungen in Phase 1 vorzuziehen. Dies wird für mehr Abwechslung und Wert bei den Gegenständen sorgen, die den Spielern zur Verfügung stehen, wenn sie sich für die späten Spielinhalte rüsten. Dies bietet Spielern auch mehr Ziele, die sie verfolgen können, und gibt vielen Klassen und Specs frühzeitig interessantere Ausrüstungsoptionen.

In diesem Sinne haben wir die folgenden Anpassungen an den Inhalten vorgenommen, die in Phase 1 der Saison der Meisterschaft verfügbar sein werden:

  • Düsterbruch wird zum Start der Meisterschaftssaison verfügbar sein.
  • Die in Patch 1.10 vorgenommenen Änderungen an den Dungeon-Belohnungen werden mit dem Start der Saison der Meisterschaft in Kraft treten. Dazu gehören die Verfügbarkeit von „Idols, Librams and Totems“ sowie die angepassten Drop-Zonen und Drop-Raten einiger Gegenstände wie die Hand der Gerechtigkeit in den Schwarzfelstiefen.
  • Die Änderungen und Ergänzungen, die in den Patches 1.6 bis 1.11 an den Rufverkäufern und Gegenstandsdrops vorgenommen wurden, werden bis auf wenige Ausnahmen auch zum Start von Season of Mastery gelten.
  • Die (World-Drop-)Pläne für Titanenleggings und Weisenklinge werden in einer späteren Inhaltsphase verfügbar gemacht.
  • Um den Abschluss der Quests des Dungeon-Sets 2 zu Beginn der Saison der Meisterschaft zu erleichtern, können die Lager des Zwielichthammers in Silithus genutzt werden, um elementare Templer zu beschwören.
  • Bitte beachtet, dass der Rest der Aktivitäten in der Festung Cenarius sowie um Silithus, die mit Anh’Qiraj in Verbindung stehen, nicht verfügbar sind, bis das Ereignis „Kriegsanstrengungen von Anh’Qiraj“ zu einem späteren Zeitpunkt beginnt.
  • Quests für Klassen der Stufe 50 werden mit dem Start der Saison der Meisterschaft verfügbar sein.
  • Die Kriegshymnenschlucht, das Arathibecken und das Alteractal werden alle zum Start der Saison der Meisterschaft verfügbar sein.
  • Die Welt-PvP-Ziele in den Östlichen Pestländern werden mit dem Start der Meisterschaftssaison freigeschaltet.

Keine größeren Klassenänderungen

Klassen sind das um und auf, durch das wir World of Warcraft betrachten, und für viele Spieler ist die Art und Weise, wie sich ihre Lieblingsklasse spielt, ein großer Teil der Erinnerungen, die sie an eine bestimmte Ära in der Geschichte von World of Warcraft haben. Ein großer Teil dessen, was WoW Classic zu etwas Besonderem macht, ist die Möglichkeit, das Gameplay vergangener WoW-Versionen wieder zu erleben und zu meistern, und ein großer Teil des WoW Classic-Projekts besteht darin, dies den Spielern wieder zugänglich zu machen. Wir wollen, dass die Spieler ihre Klassen erkennen, sowohl ihre Stärken als auch ihre Grenzen, und wir wollen keine Situation schaffen, in der häufige Änderungen am Gleichgewicht notwendig sind und die Spieler sich von Woche zu Woche fragen, was mit ihrer Klasse passiert.

Fehlerbehebungen sind natürlich immer möglich, aber im Großen und Ganzen werden die Klassen, die ihr aus Classic kennt, auch in dieser Saison die Klassen sein, die ihr erlebt. Wir wissen zwar, dass einige Spieler daran interessiert sind, eine Version von Classic zu sehen, die Anpassungen an den Klassen enthält, aber das ist nicht in unserem Plan für diese Saison.

Wir haben auch die Bedenken gehört, dass die erhöhte Gesundheit der Schlachtzugbosse die Klassenvielfalt weiter verringern könnte. Dabei ging es vor allem um Krieger und Schurken, die bei langen Kämpfen besser abschneiden, weil ihnen das Mana nicht ausgeht. Wir sind nicht unempfänglich für diese Bedenken, aber unsere Absicht hinter der Erhöhung der Lebenspunkte von Schlachtzugbossen ist es, die bessere Aufteilung der Ausrüstung und die verbesserten Talente, die die Version 1.12 für Gegenstände und Klassen bietet, auszugleichen. Wir wollen sicherstellen, dass die Spieler tatsächlich lange genug im Kampf bleiben, um sich mit den Bossmechaniken auseinanderzusetzen, und wir glauben, dass die Änderungen an den Begegnungen neue Strategien für Schlachtzüge inspirieren könnten.

Bei den Betatests vom Geschmolzenen Kern und Onyxia in der vergangenen Woche haben wir festgestellt, dass Gruppen mit einer Mischung aus Kriegern und Schurken mehr Probleme hatten als Gruppen mit einer größeren Klassenvielfalt. Es gibt viele Variablen, vor allem in Anbetracht der Ausrüstung und der Tatsache, dass sie die Kämpfe zum ersten Mal erlebt haben, aber es gab uns Hoffnung, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Wir werden die Dinge jedoch im Auge behalten und sind offen für weitere Anpassungen, falls sich herausstellt, dass wir uns geirrt haben.

Letztendlich ist es nicht das Ziel von Season of Mastery, irgendeine Klasse oder einen Spielstil von irgendeinem Schlachtzuginhalt auszuschließen, und wir gehen davon aus, dass der Schlachtzuginhalt von Season of Mastery mit einer sehr großen Bandbreite an Schlachtzugzusammensetzungen bewältigt werden kann und wird. Das bedeutet nicht, dass wir erwarten, dass jede einzelne Spezies auf allen Spielstufen vollständig vertreten sein wird, aber wir hoffen, dass sich alles vertraut anfühlt, während es sich in einem anderen Tempo bewegt, mit neuen Problemen, die es zu lösen gilt, um die Herausforderungen des Spiels zu meistern.

PvP-Ehresystem

Nach reiflicher Überlegung haben wir die Rate, mit der Spieler im PvP-Ehresystem aufsteigen, erhöht. Das System verhält sich im Großen und Ganzen immer noch wie zuvor, indem es Spieler innerhalb einer bestimmten Fraktion/eines bestimmten Reals gegeneinander antreten lässt und einen „erwarteten Rang“ auf der Grundlage dieser wöchentlichen Beiträge berechnet. In WoW Classic hat man nach der Berechnung des erwarteten Rangs jede Woche 20 % des Abstands zwischen dem aktuellen Rang und dem erwarteten Rang verschoben. Für die Saison der Meisterschaft erhöhen wir diesen Wert auf 40 % pro Woche.

In WoW Classic hätte der Spieler auf Rang 1 eine „erwartete Ehre“ von 65.000 Ehre und bräuchte 12 Wochen, um die 60.000 Ehre zu erreichen, die nötig sind, um Rang 14 zu erreichen (vorausgesetzt, er bleibt alle 12 Wochen auf Rang 1). In der Saison der Meisterschaft ist es möglich, dass ein Spieler diese Ränge in 6 aufeinanderfolgenden Wochen erreicht. Wie in WoW Classic und dem ursprünglichen World of Warcraft ist das Erreichen von Rang 14 ein sehr schwieriger und kämpferischer Weg. Man muss sich gegen die Mitglieder der eigenen Fraktion durchsetzen, um der Spieler zu sein, der jede Woche die meiste Ehre beisteuert. Die Schwierigkeit, den Grand Marshall oder den High Warlord zu erreichen, hängt stark von der Beteiligung der anderen Spieler ab, sodass es keine Garantie dafür gibt, dass ein bestimmter Spieler einen bestimmten Rang erreichen kann.

Wir beschleunigen das Ganze nur, um es an den Rest der Inhalte anzupassen, die in dieser Saison freigeschaltet werden.

Das WoW Classic-Entwicklerteam

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