In diesem WoW Classic Berufe-Guide erfährst du, wie du den Beruf Inschriftenkunde in Wrath of the Lich King Classic schnell und möglichst effizient auf Maximalstufe leveln kannst. Du willst noch einen anderen Beruf skillen? Dann sieh dir die Übersicht aller Berufe-Guides an.
Content
Inschriftenkundelehrer
Wrath of the Lich King Classic Inschriftenkunde kann von folgenden Lehrern erlernt werden:
Alte Welt
Horde:
- Jo’mah – Orgrimmar
- Margaux Parchley – Undercity
- Poshken Hardbinder – Thunder Bluff
- Zantasia – Silvermoon
Allianz:
- Catarina Stanford – Sturmwind
- Elise Brightletter – Ironforge
- Feyden Darkin – Darnassus
- Thoth – Exodar
Scherbenwelt
- Michael Schwan, Ehrenfeste (Höllenfeuerhalbinsel)
- Neferatti, Thrallmar (Höllenfeuerhalbinsel)
- Recorder Lidio (Aldor) bzw. Scribe Lanloer (Seher), Shattrath
Nordend
- Tink Brightbolt, Valianzfeste (Boreanische Tundra) und Mindri Dinkles (Heulender Fjord)
- Adelene Sunlance, Kriegshymnenfeste (Boreanische Tundra) und Booker Kells (Heulender Fjord)
- Professor Pallin, Dalaran
- Arthur Denny, Argentumturnierplatz (Eiskrone) Phase 3
Ausserdem ist Jessica Sellers in Dalaran sehr wichtig. Sie tauscht eure Nordend-Tinten gegen Tinten älterer Erweiterungen ein.
Pigmente
Pigmente sind nötig, um überhaupt Glyphen herstellen zu können. Diese bekommt ihr mit der neuen Fähigkeit Milling. Damit zerstoßt ihr 5 Kräuter der selben Art und erhaltet dafür Pigmente. Aus diesem Grund ist es nicht unüblich, als Inschriftenkundiger auch noch den Beruf Kräuterkunde zu besitzen. Aber natürlich könnt ihr die benötigten Kräuter auch einfach kaufen.
Manche Kräuter haben eine höhere Chance, beim Mahlen seltene Pigmente zu gewähren. Diese Kräuter sind in der nachfolgenden Tabelle mit einem + markiert. Allerdings sind die grünen Tinten nicht allzu relevant für die Rezepte um den Beruf auf Maximalstufe zu bringen.
Diese Liste ist vor allem für den Einkauf von Kräutern zum Mahlen äusserst relevant.
Inschriftenkunde: 1-450
Einkaufszettel
Die folgende Materialliste ist nur ein grober Anhaltspunkt, um einen Überblick über die benötigte Menge an Reagenzien zu bekommen, die fürs Skillen auf Maximalstufe benötigt werden! Je nachdem wie viel Glück oder Pech du mit den gelb/grünen Rezepten hast, benötigst du mehr oder weniger Materialien.
- 70 Alabasterfarbene Pigmente
- 80 Anthrazitfarbene Pigmente
- 270 Goldfarbene Pigmente
- 300 Smaragdfarbene Pigmente
- 300 Violette Pigmente und 5 Rubinfarbene Pigmente )
- 50 Silbrige Pigmente und 15 Saphirfarbene Pigmente
Vor allem hier empfehle ich euch, auf mit einem + markierte Kräuter zurückzugreifen, um die 15 seltenen Pigmente zuverlässig zusammenzubekommen. - 90 Netherpigmente und 10 Ebenholzfarbene Pigmente (ca. 200 BC Kräuter)
- 190 Azurblaue Pigmente und 10 Eisblaue Pigmente (ca. 400 WotLK Kräuter)
Diese Werte sind Durchschnittswerte berechnet aus einer Mahlung aus jeweils 100 Kräutern pro Tier. Wenn ihr natürlich sehr viel Pech habt und ständig nur 2 Pigmente bekommt wo ihr auch 3 pro Mahlen erhalten könntet, braucht ihr natürlich auch mehr Kräuter.
Skillguide: 1-300
1-20
20 x Elfenbeintinte – 20 Alabasterfarbene Pigmente
Das Rezept ist ab 15 gelb, Skillpunkte sind dann nicht mehr garantiert und es kann sein, dass du das Rezept noch weitere Male herstellen musst und mehr Materialien als angegeben benötigt werden.
20-35
15 x Rolle der Ausdauer – 15 Elfenbeintinte, 15 Leichtes Pergament
35-55
25 x Mondlichttinte – 50 Alabasterfarbene Pigmente
Das Rezept ist ab 45 gelb, Skillpunkte sind dann nicht mehr garantiert und es kann sein, dass du das Rezept noch weitere Male herstellen musst und mehr Materialien als angegeben benötigt werden.
Nach diesem Schritt solltest zu deinen Lehrer besuchen um bis 150 skillen zu können.
55-75
20 x Verzauberungspergament – 20 Mondlichttinte, 40 Leichtes Pergament
75-80
60 x Mitternachtstinte – 80 Anthrazitfarbene Pigmente
Das Rezept ist ab 80 grau, aber du brauchst im weiteren Verlauf 60 von diesen Tinten.
80-100
20 x Glyphen aus Mitternachtstinte, deren Rezept orange sind – 60 Mitternachtstinte, 20 Pergament
100-105
135 x Löwentinte – 270 Goldfarbene Pigmente
Das Rezept ist ab 105 grau, aber du brauchst im weiteren Verlauf 47 von diesen Tinten.
105-150
45 x Glyphen aus Löwentinte, deren Rezept orange sind – 135 Löwentinte, 45 Pergament
Alle 5 Skillpunkte gibt es 2-3 neue Glyphen, deren Rezept orange ist.
Ab 145 sind alle Glyphen gelb, weshalb ihr die letzte Glyphe eventuell mehr als 5x herstellen müsst.
Alternativ könnt ihr auch Rollen herstellen. Diese sind im Auktionshaus nichts Wert, kosten jedoch nur 1x Tinte)
Nach diesem Schritt solltest zu deinen Lehrer besuchen um bis 225 skillen zu können.
150-155
135 x Jadefeuertinte – 270 Smaragdfarbene Pigmente
Das Rezept ist ab 155 grau, aber du brauchst im weiteren Verlauf 47 von diesen Tinten.
155-200
45-47 x Glyphen aus Jadefeuertinte her, deren Rezept orange sind – 135-141 Jadefeuertinte, 45-47 Pergament
Alle 5 Skillpunkte gibt es 2-3 neue Glyphen, deren Rezept orange ist.
Alternativ könnt ihr auch Rollen herstellen. Diese sind im Auktionshaus nichts Wert, kosten jedoch nur 1x Tinte)
Ab 195 sind alle Glyphen gelb, weshalb ihr die letzte Glyphe eventuell mehr als 5x herstellen müsst.
200-205
150 x Firmamenttinte – 240 Violette Pigmente
205-225
25 x Glyphen aus Firmamenttinte, deren Rezept orange sind – 75 Firmamenttinte, 25 Pergament
Alle 5 Skillpunkte gibt es 2-3 neue Glyphen, deren Rezept orange ist.
Alternativ könnt ihr auch Rollen herstellen. Diese sind im Auktionshaus nichts Wert, kosten jedoch nur 1x Tinte)
Ab 225 kannst du Feuertinte aus jeweils 2 Rubinfarbene Pigmenten herstellen (5 davon werden ohnehin benötigt). Wenn du davon beim Mahlen sehr viele erhalten hast, kannst du dadurch ein paar Glyphen-Punkte überspringen.
Nach diesem Schritt solltest zu deinen Lehrer besuchen um bis 300 skillen zu können.
225-230
5 x Feurige Tinte – 5 Ruby Pigment
Diese Tinten brauchst du im Schritt von 245-250. Da vermutlich danach die 230 noch nicht erreicht ist, fülle die restliche Punkte mit Glyphen, deren Rezept orange ist.
230-250
25 x Glyphen aus Firmamenttinte, deren Rezept orange sind – 75 Firmamenttinte, 25 Pergament
Alle 5 Skillpunkte gibt es 2-3 neue Glyphen, deren Rezept orange ist.
250-255
25 x Perlmutttinte – 50 Silbrige Pigmente
255-260
5 x Rolle der Willenskraft V – 5 Perlmutttinte, 10 Schweres Pergament
260-275
15 x Glyphen aus Perlmutttinte, deren Rezept orange sind – 45 Perlmuttinte, 15 Pergament
Alle 5 Skillpunkte gibt es 2-3 neue Glyphen, deren Rezept orange ist.
275-290
15 Himmelstinte – 15 Saphirfarbene Pigmente
Wenn ihr beim Mahlen nicht genug Saphirfarbene Pigmente erhalten habt, könnt ihr auch weiterhin Glyphen aus Perlmuttinte herstellen.
290-300
Hier ist es denkbar, mit Scroll of Stamina IV (10 Perlmuttinten, 20 Schweres Pergament) bis 300 zu skillen, ab dann ist es gelb. Ausserdem könnt ihr über 300 hinaus auch noch Reste verwerten, wenn ihr viele Tinten übrig habt und noch im grünen Bereich skillen wenn ihr wollt. Schneller geht es aber natürlich, wenn ihr ab 290 direkt folgendes macht:
Skillguide: 300-350
290-305
135 x Astraltinte – 270 Netherpigmente
Das Rezept ist ab 295 gelb, Skillpunkte sind dann nicht mehr garantiert und es kann sein, dass du das Rezept noch weitere Male herstellen musst und mehr Materialien als angegeben benötigt werden.
305-325
20 x Glyphen aus Astraltinte , deren Rezept orange sind – 20 Astraltinte, 20 Pergament
Alternativ könnt ihr auch Rollen herstellen. Diese sind im Auktionshaus nichts Wert, kosten jedoch nur 1x Tinte)
325-330
10 x Dunkelflammentinte – 10 Ebenholzfarbene Pigmente
330-355
25 x Glyphen aus Astraltinte , deren Rezept orange sind – 25 Astraltinte, 25 Pergament
Ab 355 sind alle Glyphen aus Burning Crusade gelb, ab 360 grün, ab dann macht Skillen mit BC-Glyphen überhaupt keinen Sinn mehr. Empfohlen wird deshalb, ab spätestens 355 (oder auch direkt ab 350) mit Nordend-Materialien weiterzuskillen.
Skillguide: 350-450
350-355
95x Meerestinte – 190 Azurblaue Pigmente
355-360
360-365
365-370
5 x Rolle der Stärke VII – 5 Meerestinte, 10 Widerstandsfähiges Pergament
370-375
5 x Rolle der Beweglichkeit VII – 5 Meerestinte , 10 Widerstandsfähiges Pergament
375-380
10 x Schneegestöbertinte – 10 Eisblaue Pigmente
Wenn du keine Eisblauen Pigmente haben solltest, stell einfach weiter Glyphen her bis 385.
380-385
5 x gelbe Glyphen aus Meerestinte nach Wahl – 15 Meerestinte, 5 Widerstandsfähiges Pergament
385-386
Führe eine Inschriftenforschung von Nordend durch – 3 Meerestinte, 1 Schneegestöbertinte, 5 Widerstandsfähiges Pergament
386-400
25 x die Glyphe, welche dir die Forschung aus dem letzten Schritt offenbart hat – 25 Meerestinte, 25 Widerstandsfähiges Pergament
400-405
5 x Rolle der Ausdauer VIII – 5 Meerestinte, 10 Widerstandsfähiges Pergament
405-410
410-415
415-420
5 x Rolle der Stärke VIII – 5 Meerestinte, 10 Widerstandsfähiges Pergament
420-430
10 x Rolle der Beweglichkeit VIII – 10 Meerestinte, 20 Widerstandsfähiges Pergament
430-450
Hier benutzt du wieder Inschriftenforschung von Nordend. Der schnellste Weg um auf 450 zu kommen ist die Forschung regelmässig durchzuführen und dann die Glyphen zu bauen, die dabei herauskommen.
Auch hier brauchst du dann wieder 20 Meerestinte und 20 Widerstandsfähiges Pergament.
Gold verdienen mit Inschriftenkunde
Einen ausführlichen Guide, wie ihr in Classic nun Gold mit diesem Beruf verdienen könnt habe ich euch hier zusammengestellt:
Rezepte (und wo man sie bekommt)
In dieser Sektion findest du (hoffentlich) alle Rezepte, von deren Existenz alle Meisterinschriftenkundelehrer von Nordend keine Ahnung haben:
- Buch der Glyphenbeherrschung – Diese Bücher sind zufällige Beute in ganz Nordend und können im Auktionshaus vertrieben werden. Sie können ab Inschriftenkunde 425 benutzt werden und lehren euch dann eines von 31 (34) Rezepten.
- Technik: Rituale des Neumonds – Um an diesen Drop zu gelangen müsst ihr eine Questreihe in den Grizzlyhügeln erledigen.
Dunkelmondkarten
Einer der besten Gründe um Inschriftenkunde zu skillen ist die Herstellung von Dunkelmond-Karte des Nordens. Dafür braucht ihr lediglich Skill 400, dann bringt sie euch ein Lehrer in Nordend bei. Baut ihr sie, bekommt ihr eine zufällige Karte eines Sets mit einer Nummer zwischen 2 und 8 oder ein Ass. Sobald man alle acht Karten eines Sets hat kann man sie (via Rechtsklick) in das jeweilige Set verwandeln. Jenes startet dann eine Quest, welche sobald der Dunkelmondjahrmarkt aktiv ist mit einem Schmuckstück belohnt wird. Diese Karten (und auch das Set) sind nicht an euren Charakter gebunden und können verkauft werden!
Diese Kartensets gibt es in Nordend:
- Untodeskartenset -> Dunkelmond-Karte: Tod (Kritische Trefferchance, Chance auf zusätzlichen Schattenschaden)
- Prismenkartenset -> Dunkelmond-Karte: Illusion (Zauberschaden, Benutzen: Schild + Manawiederherstellung)
- Adligenkartenset
- Dunkelmond-Karte: Grandeur (Stärke)
- Dunkelmond-Karte: Grandeur (Beweglichkeit)
- Dunkelmond-Karte: Grandeur (Willenskraft)
- Dunkelmond-Karte: Grandeur (Intelligenz)
- Chaoskartenset -> Dunkelmond-Karte: Berserker! (Abhärtung, Erhöhte kritische Trefferchance)
Schulterverzauberungen
Inschriftenkundler mit Skill 450 können Schneegestöbertinte benutzen um für sich selbst Schulterverzauberungen herzustellen.
Diese hier gibt es:
- Meisterinschrift der Axt (120 Angriffskraft, 15 Kritische Trefferwertung)
- Meisterinschrift der Klippen (70 Zaubermacht, 8 Mana pro 5 Sekunden)
- Meisterinschrift des Turms (60 Ausweichwertung, 15 Verteidigungswertung)
- Meisterinschrift des Sturms (70 Zaubermacht, 15 Kritische Trefferwertung)
Off-Hände
Inschriftenkundler können ausserdem Nebenhände herstellen. In Nordend sind diese beiden die einzig erwähnenswerten:
- Gesichter der Verdammnis: Intelligenz, Willenskraft, Zauberschaden, Kritische Trefferwertung
- Eisengebundener Foliant: Ausdauer, Zauberschaden, Kritische Trefferwertung
Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder um Fehler zu melden könnt ihr euch gerne jederzeit
im Kanal #websitefeedback auf dem Goldgoblin Discord bei mir melden.
Vielen herzlichen Dank!