Mit einem langen Forum Post hat sich heute Nacht WoW Classic Game Producer Aggrend an die Community gewendet. Dabei wird das Thema Charakter-Transfer, Server-Zusammenlegung sowie Server Verknüpfung angesprochen.
Das Ziel von Blizzard ist es, allen Spielern ein balanciertes Horde-Allianz-Verhältnis zur Verfügung zu stellen. Das Problem an Charakter-Transfers ist, dass diese in den meisten Fällen die Situation verschlechtern. Befinden sich auf einem Server 70% Horde sowie 30% Allianz Spieler, kommt es sehr oft vor, dass ein Teil der Allianz Spieler den Server verlassen und es somit zu einem noch schlechteren Horde-Allianz Verhältnis kommt.
Aggrend erklärt in welchem Dilemma sich die Entwickler befinden, um den Spielern einerseits Spass zu bieten, aber nichts dafür aufzwingen zu müssen.
Hallo!
WoW Classic Game Producer Aggrend
Zunächst einmal vielen Dank an Sixxfury und Basîl, dass ihr euch die Zeit genommen habt, eure Gedanken dazu aufzuschreiben. Zweitens: Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, bis ich geantwortet habe. Es gibt keinen anderen Grund oder eine Entschuldigung als „Ich musste viel über diesen Beitrag nachdenken, bevor ich ihn geschrieben habe“
Auf jeden Fall ist dies sowohl für uns als auch für die Spieler ein wichtiges Thema, über das wir intern im Team ständig sprechen. Ich möchte dem, was ich jetzt sagen werde, Folgendes vorausschicken: Die Verteilung der Spieler auf die Realms ist eines der komplexesten, wenn nicht sogar das komplexeste Problem, mit dem WoW Classic konfrontiert ist, und ich werde heute keine Patentlösung anbieten. Es gibt keine einzig richtige Antwort auf dieses Problem, denn verschiedene Leute wollen verschiedene Dinge, und viele scheinbar offensichtliche Lösungen haben nicht offensichtliche Konsequenzen.
Ich denke, dass es für den Anfang angebracht wäre, darauf einzugehen, was wir bisher getan haben und was die eigentliche Absicht dabei ist.
Im November haben wir eine Vielzahl von Gratis Charakter Transfers zwischen vielen Realms eröffnet.
Damit wollten wir auf das Feedback einiger Spieler reagieren, die auf Realms mit einer höheren Bevölkerungszahl spielen wollten. Wir versuchen nicht, kleinere Server daran zu hindern, noch kleiner zu werden, und wir versuchen auch nicht zu verhindern, dass sogenannte „Megaserver“ entstehen. Wir versuchen einfach, Spielern, die umziehen wollen, eine einfache Möglichkeit zu geben, dies zu tun. Es ist nicht perfekt oder vollständig, aber es ist ein Entlastungsventil.
Ich werde auch der Erste sein, der zugibt, dass wir dies wahrscheinlich schon früher hätten tun sollen. Das soll keine Entschuldigung sein, aber der Hauptgrund, warum wir so lange gewartet haben (und ein wichtiger Grund dafür, dass wir sehr langsam und methodisch vorgehen, wenn wir Änderungen vornehmen, die sich auf die Serverpopulationen im Allgemeinen auswirken), ist, dass wir bei unseren Versuchen, Dinge für bestimmte Gruppen zu „reparieren“, ungewollt die Erfahrung anderer Gruppen beeinträchtigen könnten, und das ist etwas, das uns immer zu denken gibt.
Hier ist ein Beispiel:
Stellt euch einen PvP-Realm mit mittlerer Bevölkerung vor, der zu 60 % von der Horde und zu 40 % von der Allianz bevölkert wird, und die Mehrheit der Leute auf diesem Realm ist mit dem Zustand des Realms zufrieden. Die Hälfte der derzeitigen Allianzbevölkerung (20% der gesamten Serverbevölkerung) ist jedoch unglücklich über das Gefühl, im Welt-PvP benachteiligt zu sein, es schwerer zu haben, zu leveln, ohne ganked zu werden, und eine vermeintlich schwächere Fraktionswirtschaft zu haben. Wenn wir Gratis Charakter Transfers außerhalb dieses Reiches öffnen, könnten diese unzufriedenen 20% der Spieler erfreut sein, dass sie einfach zu grüneren Weiden aufbrechen können. Nehmen wir an, dass sie alle von unglücklich auf glücklich umsteigen. Aber was jetzt übrig bleibt, ist ein kleinerer Realm, der zu 75% aus Horde und zu 25% aus Allianz besteht. Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, dass Spieler der Allianz, die zuvor mit einem 60:40-Split zufrieden waren, nun unglücklich darüber sind, dass sie 3:1 Außenseiter sind und ihre eigene Wirtschaft und Gemeinschaft um 50 % geschrumpft ist, und nun sind sie unglücklich. Auf der anderen Seite ist ein gewisser Prozentsatz der Horde-Spieler, die Welt-PvP schätzen und mit einem 60:40-PvP-Realm zufrieden waren, jetzt ebenfalls unglücklich, weil ihre Fraktion jetzt so dominant ist, dass das einzige Welt-PvP, das es gibt, sich einseitig und unsportlich anfühlt.
Im obigen Beispiel hätte eine gut gemeinte Maßnahme zugunsten der unglücklichen 20% mehr Leuten geschadet als geholfen. Das ist ein Teil des Dilemmas und der Grund, warum wir uns viel Zeit nehmen, um die Dinge zu analysieren, bevor wir Maßnahmen ergreifen, die sich auf die Realmpopulationen und das Fraktionsgleichgewicht auswirken. Letzten Endes haben wir Gratis Charakter Transfers von und zu einer Vielzahl von Zielen geöffnet, und wir werden die Quell- und Zielrealms im Laufe der Zeit weiter beobachten und verändern. Wir hätten es jedoch viel besser machen oder zumindest kommunikativer sein können, und dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.
Als Nächstes möchte ich auf einen häufigen Vorschlag eingehen, den wir gesehen haben und der in den beiden obigen Beiträgen angedeutet wurde, sowie darüber sprechen, wie wir dieses Problem angegangen sind, als wir es intern diskutiert haben.
Mein Server besteht zu 90% aus Horden und der andere Server zu 90% aus Allianzen. Fügt sie zusammen und macht einen perfekt ausbalancierten Server.
Diese Idee ist auf den ersten Blick großartig, und wir können verstehen, warum ein solcher Vorschlag schnell umgesetzt werden kann. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die uns in der Vergangenheit zu denken gegeben haben.
„Das Zusammenlegen von Servern ist etwas, das in WoW so gut wie nie vorkommt. Der Grund dafür ist einfach: Wir wollen nicht, dass jemand seinen einzigartigen Namen auf einem Realm verliert, und das gilt erst recht für Klassiker, bei denen die Identität in der Community ein wichtiger Aspekt des Spiels ist.
In den Retail Versionen von World of Warcraft haben wir dieses Problem mit dem Konzept des „Verbindens“ von Realms etwas umgangen. Bei diesem Verfahren können Sie zwar Ihren Namen (und Ihre Gildenzugehörigkeit) behalten, aber es ist nicht nahtlos und stellt eine aufdringliche Veränderung der von den Spielern gewählten Spielumgebung dar. Wenn die Verbindung abgeschlossen ist, wird den Spielern auf den neu verbundenen Realms ein Realm-Name an das Ende ihres Namensschildes angehängt, z. B. „Aggrend-Grobbulus“ oder „Kaivax-Pagle“.
Da es sich hierbei um völliges Neuland für WoW Classic handelt, führt dies auch zu mehr Classic-spezifischen Fragen und Rätseln wie:
Ist dies für WoW Classic angemessen? Damit setzen wir im Grunde Ihre Realm-Identität außer Kraft und zwingen Sie dazu, mit einem anderen, Ihnen völlig unbekannten Realm und einer anderen Gemeinschaft zu verschmelzen.
Was ist, wenn ihr nicht auf einem ausgeglichenen Realm sein wollt und euch irgendwann ausdrücklich dafür entschieden habt, auf einen Realm zu wechseln, auf dem eure Fraktion in der Mehrheit ist? Wir verfügen über jahrelange Daten, die darauf hindeuten, dass die Bevölkerung der meisten PvP-Realms über einen ausreichend langen Zeitraum hinweg dazu neigt, sich auf die eine oder andere Fraktion zu konzentrieren, und dass diese Tendenz oft dadurch entsteht, dass mehr Spieler der Mehrheitsfraktion beitreten als die Spieler die Minderheitsfraktion verlassen.
Was wäre, wenn die Verschmelzung zweier Realms dazu führen würde, dass die Ebenen immer aktiviert sind, während sie vorher nicht aktiviert waren? Die Ebenen sind ein nützliches Werkzeug und etwas, von dem wir glauben, dass die meisten Spieler verstehen, dass sie damit umgehen müssen, wenn sie sich für einen Realm mit „hoher“ oder „voller“ Bevölkerung entscheiden, aber wenn Ihr Realm monatelang oder jahrelang ohne Ebenen existiert hat und sie Ihnen plötzlich aufgezwungen werden, ist das in Ordnung?
Was passiert in einigen Monaten, wenn die Bevölkerung dieses neuen, ausgewogeneren Reiches wieder (und wahrscheinlich unweigerlich) in Richtung der einen oder anderen Fraktion zu kippen beginnt? Verbinden wir dann die bereits verbundenen Reiche mit einem weiteren Reich mit umgekehrtem Bevölkerungsgefälle? In einem solchen Szenario könnte man leicht einen nicht enden wollenden Zyklus sehen, in dem ständig neue Realms verbunden werden, um das Gleichgewicht wiederherzustellen, und jedes Mal, wenn wir eine Reihe von Realms verbinden, werden das Ökosystem und die Gemeinschaften der ursprünglichen Realms weiter verwässert.
Insgesamt deuten die Daten, die wir haben, darauf hin, dass die Spieler im Großen und Ganzen kein ausgeglichenes Spielfeld zu wollen scheinen und/oder es ihnen wichtiger ist, dass ihre Fraktion stark bevölkert und lebendig ist, als dass ihr Realm ausgeglichen ist.
Unsere Sorge ist, dass je mehr wir versuchen, direkt einzugreifen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir die Gemeinschaften oder individuellen Spielerfahrungen, die Spieler organisch geschaffen haben, zerstören. Bedeutet das, dass wir in WoW Classic nie wieder Realms miteinander verbinden werden?
Nein, und das ist eine aktive Diskussion, die wir schon seit geraumer Zeit führen.
Natürlich gibt es noch viele, viele andere Lösungsvorschläge, die wir sowohl von Spielern als auch von unseren Kollegen gesehen haben, aber anhand dieses einen Beispiels könnt ihr wahrscheinlich sehen, wie schwierig es ist, dieses Problem zu lösen, und wie selbst eine scheinbar einfache Lösung gefährlich sein kann, wenn sie nicht sorgfältig bedacht wird. Ich möchte Ihnen damit vor allem einen Einblick in die Art der internen Diskussionen geben, die wir führen, und wie wir zu unseren Maßnahmen (oder Untätigkeiten) kommen.
Wie geht es nun weiter? Nun, ich denke, hier kommt Ihr ins Spiel. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns weitere Vorschläge unterbreiten würden, wie wir die Situation verbessern könnten, und im Idealfall können wir diese Vorschläge hier diskutieren. Eine Sache, die ich euch bitten möchte, im Hinterkopf zu behalten, ist, dass wir es im Allgemeinen vorziehen, jede Lösung zu vermeiden, die die Spieler zu etwas zwingt, was sie nicht tun wollen, oder die ihre Fähigkeit, sich einzuloggen und das Spiel zu spielen, direkt beschädigt oder einschränkt, also versucht bitte, das im Hinterkopf zu behalten, wenn ihr in dieser Diskussion Vorschläge macht.
Natürlich schränkt das den Spielraum für Ideen stark ein, aber darum geht es ja, und das ist auch der Grund für das Dilemma, in dem wir uns befinden, wenn wir darüber nachdenken, wie wir dieses Problem auf eine Art und Weise angehen können, die in den Designbereich von WoW Classic passt.
Schließlich wollten wir auch die Idee in den Raum stellen und anerkennen, dass dieses Thema vielleicht einfach zu groß für eine Forumsdiskussion ist. Aus diesem Grund arbeiten wir an Plänen, bald eine Art Live-Chat mit euch zu veranstalten, um dieses und andere Aspekte von WoW Classic zu diskutieren. Wir befinden uns noch in der Planungsphase und hoffen, in den kommenden Wochen mehr Details dazu bekannt geben zu können, aber ich denke, wir wollen alle den Punkt erreichen, an dem wir mehrere Möglichkeiten haben, sinnvolle Diskussionen über dieses und andere Themen, die unsere Community betreffen, zu führen.