Hier findet ihr eine Zusammenfassung des World of Warcraft What’s Next Panels inkl. Video.
Während des Panels „World of Warcraft Classic: Wie geht es weiter?“ bei der BlizzCon 2023 öffneten Lead Software Engineer Ana Resendez, Senior Game Producer Josh Greenfield, Lead Software Engineer Nora Valletta und Assistant Lead Designer Tim Jones die Tür in die Zukunft und zeigten uns, was Classic Azeroth als Nächstes erwartet.
Die bisherige Reise
Das Panel wurde mit einem Überblick über die bisherige Classic-Reise eröffnet und berichtete über die Fortschrittsrealms, auf denen Spieler das originale WoW Classic, The Burning Crusade Classic und nun auch Wrath of the Lich King Classic erlebten, wo sie momentan dem Lichkönig in der Eiskronenzitadelle gegenüberstehen.
Wie zuvor bereits angekündigt, werden Classic-Fortschrittsrealms nächstes Jahr zu Cataclysm Classic aufsteigen und Spieler die aufregenden Folgen von Todesschwinges Angriff auf Azeroth erleben lassen – zusammen mit spielbaren Goblins und Worgen, neuen Rassen- und Klassenkombinationen, dem Transmogrifikationssystem, Archäologie und gewerteten Schlachtfeldern. Die Classic-Veröffentlichung von Cataclysm bringt auch fünf neue Zonen, zehn neue Dungeons und sieben anspruchsvolle Schlachtzüge.
An Cataclysm Classic werden auch ein paar neue Tweaks vorgenommen, einschließlich neuer Dungeon-Schwierigkeitsgrade und Belohnungen, Gildenfortschrittsupdates, eines accountweiten Transmogrifikationssystems und eines schnelleren Patch-Rhythmus auf dem Weg zu Stufe 80.
Classic Hardcore wird noch härter
Der Hardcore-Modus war dieses Jahr ein großer Erfolg für die WoW Classic-Community und viele Spieler wollten wissen, wie sich Hardcore ohne Handel anfühlen würde. Deshalb kündigten die Entwickler für Anfang 2024 eine Selbstgefunden-Gameplay-Option für WoW Classic: Hardcore an.
Der November bringt eine neue Saison der Entdeckungen
Die Entwickler konzentrierten sich bei ihrer Neuerfindung von WoW Classic vor allem auf vier wichtige Arten von Updates: über die ganze Welt verstreute Entdeckungen, stufengestaffelte Inhaltsphasen, neue Endgame-Aktivitäten und neue Runengravur-Fähigkeiten.
Entdeckungen
Entdeckungen sind neue, verborgene Geheimnisse, die über ganz Azeroth verstreut sind und sich im originalen WoW organisch anfühlen sollen. Sie ergänzen das Spiel um einzigartige soziale Interaktionen und Informationsaustausch. Es wird keine öffentliche Beta oder PTR für die Saison der Entdeckungen geben, damit sich die ersten Wochen so aufregend und frisch wie möglich anfühlen.
Stufengestaffelte Inhalte
Stufengestaffelte Inhaltsphasen wurden durch die WoW Classic Beta inspiriert, bei der Stufenbeschränkungen einen interessanten Einfluss auf das Gameplay und die Community hatten. Durch die Erhöhung der Höchststufe nach einer gewissen Zeit möchten wir erreichen, dass die Saison sich zugänglicher anfühlt. Die Spieler sollen dabei immer viel zu tun, aber niemals das Gefühl haben, zurückgelassen zu werden. Aus diesem Grund arbeiten wir an niedrigstufigen EP-Boosts, die in späteren Phasen verwendet werden können.
Endgame-Gameplay
Es werden neue Mechaniken für vertraute Settings und Charaktere eingeführt. Jeder Schlachtzug, der die Höchststufe einer Phase markiert, wird komplett umgestaltet werden – mit neuer Beute und neuen Erlebnissen. Außerdem werden Welt-PvP-Events für Spieler hinzugefügt, die sich gegeneinander messen wollen.
Runengravur
Runengravur ist eine neue Reihe von Fertigkeiten für Spieler, die außerhalb des Talentsystems existiert. Ihr könnt damit neue Fähigkeiten auf eure Ausrüstung anwenden und jederzeit austauschen. Ab Stufe 25 habt ihr drei Plätze, die graviert werden können: Brust, Beine und Hände. Zusätzliche Runenplätze werden auf höheren Stufen freigeschaltet.
Klassendesign
Das Ziel des Teams war es, die Classic-Meta aufzumischen, jeder Klasse etwas Spaßiges aus dem Repositorium unserer Lieblingsfähigkeiten der ersten Erweiterungen von World of Warcraft sowie einige lustige neue Fähigkeiten zu geben, und sich auf Klassen-Fantasy zu konzentrieren, ohne die Authentizität von Classic einzuschränken.
Tiefschwarze Grotte
Wir haben eine Übersicht über die Saison der Entdeckungen und erste Informationen über den ersten komplett umgestalteten Schlachtzug für das Stufe-25-Endgame erhalten: die Tiefschwarze Grotte. Für die ersten drei schwierigen Bosse – Baron Aquanis, Ghamoo-ra und Lady Sarevess – werden Spieler neue Taktiken und Strategien lernen müssen. Darauf folgte eine kurze Vorstellung der vier anderen Bosse und eine Vorschau der 25-Spieler-Beute aus diesem Schlachtzug.
Quelle: news.blizzard.com